Projekte
2010
- Wandarbeit für das Perinatalzentrum Salzburg
- Kunst am Bau – Projekt, Landeskrankenhaus Salzburg
2008
- Ornament-Vorhang – Maria Hahnenkamp & Arch. Willi Frötscher, eine künstlerische Arbeit im öffentlichen Raum, KÖR – Kunst im öffentlichen Raum Wien, Kabelwerkpark in Wien Meidling (in Zusammenarbeit mit Architekt Willi Frötscher)
2003/06
- Monte Laa, Kunst am Bau Projekt für einen Wohnkomplex am Laaerberg (Architekt Adolf Krischanitz), Wien
2003
- Kunst am Bau- Projekt für die Ländliche Hauswirtschaftsschule in Bruck / Glocknerstraße, Salzburg
2000
- Ornamentfragment, eine künstlerische Arbeit im öffentlichen Raum (in Zusammenarbeit mit Architekt Willi Frötscher), Kulturlandschaft Paasdorf, Niederösterreich
Auszeichnungen
2008
- Preis der Stadt Wien für Bildende Kunst
2007
- Würdigungspreis für künstlerische Fotografie
2006
- frauen.kunst.preis 2006
1999
- Preis der Landes-Hypothekenbank Tirol beim 26. Graphikwettbewerbes Innsbruck
- Förderungspreis für bildende Kunst der Stadt Wien
1998
- Römerquellepreis für künstlerische Fotografie
1995
- Msgr. Otto Mauer-Preis
1994
- Förderungspreis für künstlerische Fotografie, Bundesministerium für Wissenschaft, Verkehr und Kunst, Wien
Kataloge und Artikel (Auswahl)
2008
- Roland Schöny, „Salzburger Kunstverein, Künstlerhaus:
- in: Kunstforum International, Bd. 190, März–April, S. 376–377.
- Ursula Maria Probst, „Maria Hahnenkamp. Über Bild und Sprache“,
- in: Der Standard, 18. März 2008.
- Anne Katrin Feßler, „Bremsen für die Augen. Maria Hahnenkamp gewährt im Salzburger Kunstverein Einblick in Bildergefängnisse“,
- 1. Hahnenkamp“, in: artmagazine.
- Ulrike Matzer, „Maria Hahnenkamp – Salzburger Kunstverein, 7.2.–13.4.2008“, in: Camera Austria International, 102/2008, S. 87/88.
- „Maria Hahnenkamp“, Schlebrügge Verlag (Künstlerbuch).
2007
- Collection publique d’art contemporain du Conseil Général de la Seine-Saint-Denis. Fonds départemental dàrt contemporain acquisitions 1998–2005, Bobigny Cedex, S. 52/53.
- The enforced dress, Katalog Kunstraum Niederösterreich, Wien, Susanne Neuburger: pass. S. 15, Abb. S. 17.
- Reinhard Braun, „Maria Hahnenkamp“, in: Photo Art, Fotografie im 21. Jahrhundert, Hrg. Uta Grosenick, Thomas Seelig, DuMont Verlag, Köln.
2006
- Why Pictures Now, Katalog Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Wien, pass. S. 97.
- Erblätterte Identitäten. Mode – Kunst – Zeitschrift, Katalog Stadthaus Ulm und Galerie der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, Jonas Verlag, S. 30–32.
2005
- Doris Guth, in: Maria Hahnenkamp – Burgenländische Landesgalerie Eisenstadt, Wien (Folder).
- Monika Faber, „Inneres nach Außen gekehrt. Das Selbst im Licht der Kamera“, in: Simultan – Zwei Sammlungen österreichischer Fotografie, Christian Brandstätter Verlag Wien, S. 136.
- Kunst im T-Center, Katalog T-Mobile Austria, Wien, pass. S. 24/25.
2004
- Dominique Baqué, „Le Sujet Inquiet de Lui-Même“, in: photographie plasticienne, l’extrême contemporain, Èditions du Regard, Paris, S. 186, 188.
2003
- Brigitte Borchhardt-Birbaumer, “Malerei, Zeichnung, Installation”,
- in: Mimosen, Rosen, Herbstzeitlosen.
- Künstlerinnen – Positionen von 1945 bis heute, Freunde der Kunstmeile Krems, S. 170.
- Martin Hochleitner, „Maria Hahnenkamp“, in: flexible 4 – identities, publication PN° 1, Bibliothek der Provinz, Weitra, Österreich, S. 58–61.
2002
- Dominique Baqué, „traque, tension, oppression“, in: art press, Nr. 275, Jänner 2002, Paris, S. 90.
- Martin Hochleitner, „Maria Hahnenkamp – Ikonographische Körper“; Berthold Schmitt „Maria Hahnenkamp. Beobachtungen zu Fotoarbeiten und Installationen“; Christina von Braun „Technische Bilder: Photographie“ und Friedrich Tietjen „Bilder und Abbilder“, in: Maria Hahnenkamp – Bilder und Nachbilder, Katalog Verlag Kehrer Heidelberg, Deutschland.
- Patricia Grzonka, „Clevere Werbestrategie“, in: Profil, Nr. 13, 33. Jg., S. 112
- Patricia Grzonka, „Maria Hahnenkamp im Museum für angewandte Kunst, MAK-Galerie, Stubenring und in der Galerie Krobath Wimmer“,
- in: Kunst-Bulletin, Schweizerischer Kunstverein, 5/02, S. 57.
- Interview mit Elfi Oberhuber, „Sexueller Überfluss“, in: Diva, Nr. 111, Wien, S. 46–50.
- Friedrich Tietjen, „Maria Hahnenkamp. MAK“, in: Flash Art International, Mai/Juni, S. 139–140.
2001
- Silvia Eiblmayr, „La femme blanche et le cube blanc. A propos de l’oeuvre de Maria Hahnenkamp“, in: Maria Hahnenkamp, Katalog Profil d’une collection, Frac de Basse-Normandie, Caen.
- Friedrich Tietjen, „Maria Hahnenkamp. Stadtgalerie Saarbrücken, 14.6.–12.8.2001“, in: Camera Austria International, Graz, Nr. 75, S. 88.
- Hemma Schmutz, „I will always … Maria Hahnenkamp, Meike Schmidt-Gleim, Dagmar Trampisch“, in: Das Experiment 5, Katalog Secession, Wien, o.S.
2000
- Friedrich Tietjen, „Bildmaterial“, in: Maria Hahnenkamp, Katalog Fotohof edition, Salzburg.
1999
- Johanna Hofleitner, „Die Schnittstelle Kunst – Photographie. Historische Voraussetzungen und Herausbildung einer zeitgenössischen Photoszene“, in: Kunst und ihre Diskurse. Österreichische Kunst in den 80er und 90er Jahren, Passagen Verlag, Wien, S. 147–160.
- Hanno Millesi, „Maria Hahnenkamp“, in: La casa, il corpo, il cuore, Katalog Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, S. 272–275.
1998
- Silvia Eiblmayr, „Die weiße Frau und die weiße Zelle. Zu den Arbeiten von Maria Hahnenkamp“, in: Camera Austria International, Graz, Nr. 61, S. 3–14.
1997
- Christian Kravagna, „Maria Hahnenkamp, Galerie Fotohof“, in: Artforum International, XXXV, Nr. 5, Jänner, S. 93–94.
1996
- Monika Faber, „Maria Hahnenkamp. Schatten im Weiß“, in: Eikon, Heft 16/17, S. 22–28.
- Christa Steinle, „Das Geschlecht der Kunst – Kunsthistorische und psychoanalytische Anmerkungen zur Falte als diskursives Element der Fotografie, des Raumes und des Körpers im Werk von Maria
- Hahnenkamp“, in: Maria Hahnenkamp, Katalog Neue Galerie am Landesmuseum Joanneum – Studio, Graz.
- Maria Hahnenkamp, Künstlerstatement, in: mäßig & gefräßig, Katalog Museum für angewandte Kunst,MAK, Wien, S. 132–133.
- „Maria Hahnenkamp“, Galerie Stadtpark, Krems (Künstlerbuch).
- Silvia Eiblmayr, „Zur Dialektik der methodischen Wahrnehmung bei Maria Hahnenkamp“ und Christian Kravagna, „Die Frau, die Wahrheit und der fotografische Körper“, in: Maria Hahnenkamp, Katalog Galerie Fotohof, Salzburg.
- Margit Zuckriegl, „Innenwelt/Außenwelt – Die Idee der Oberfläche bei Eva Schlegel, Ilse Haider und Maria Hahnenkamp“, in: noëma art journal, Nr. 42, Aug./Sept./Okt., S. 62–65.
1995
- Johanna Hofleitner, „Maria Hahnenkamp“, in: Flash Art International, Nr. 180, Jänner–Feber, S. 84.
- Interview mit Michel Le Bayon, in: Le Journal des Expositions – Region Paris, April‘95.
- Maria Hahnenkamp, Künstlerstatement, in: On peut bien sûr tout changer, l´art autrichien 1960–1995, Katalog Ouvertüre France-Autriche / éditions médianes, Rouen, S. 88–89.
- Carl Aigner, „The Hidden and Salvaged Sex“, in: The European Face, Katalog Talbot Rice Gallery, Edinburgh, S. 6–7.
1994
- Suture – Phantasmen der Vollkommenheit, Katalog Salzburger Kunstverein, Salzburg, pass.
1993
- Interview mit Barbara Steiner, in: Transpositionen – 9 Beispiele jüngerer österreichischer Kunst, Katalog Bundesministerium für Unterricht und Kunst – Artothek, Wien, S. 10–11.
- Johanna Hofleitner, „Der Blick des Begehrens“; Ami Barak, „Schneewittchen forever“; Friedl Früh, „Kunstwerk und Tagtraum“ und Kurt Kladler, in: Maria Hahnenkamp, Katalog Galerie Karin Schorm, Wien und Galerie Praz/Delavallade, Paris.
1992
- Johanna Hofleitner, „Maria Hahnenkamp“, in: Differenzen, Affinitäten und Brüche, Zeitschnitt ’92 – Aktuelle Kunst aus Österreich, Katalog Bundesministerium für Unterricht und Kunst, Wien, S.112.