Maria Hahnenkamp

Projekte

2010

  • Wandarbeit für das Perinatalzentrum Salzburg
  • Kunst am Bau – Projekt, Landeskrankenhaus Salzburg

2008

  • Ornament-Vorhang – Maria Hahnenkamp & Arch. Willi Frötscher, eine künstlerische Arbeit im öffentlichen Raum, KÖR – Kunst im öffentlichen Raum Wien, Kabelwerkpark in Wien Meidling (in Zusammenarbeit mit Architekt Willi         Frötscher)

2003/06

  • Monte Laa, Kunst am Bau Projekt für einen Wohnkomplex am Laaerberg (Architekt Adolf Krischanitz), Wien

2003

  • Kunst am Bau- Projekt für die Ländliche Hauswirtschaftsschule in Bruck / Glocknerstraße, Salzburg

2000

  • Ornamentfragment, eine künstlerische Arbeit im öffentlichen Raum (in Zusammenarbeit mit Architekt Willi Frötscher), Kulturlandschaft Paasdorf, Niederösterreich

 

Auszeichnungen

2008

  • Preis der Stadt Wien für Bildende Kunst

2007

  • Würdigungspreis für künstlerische Fotografie

2006

  • frauen.kunst.preis 2006

1999

  • Preis der Landes-Hypothekenbank Tirol beim 26. Graphikwettbewerbes Innsbruck
  • Förderungspreis für bildende Kunst der Stadt Wien

1998

  • Römerquellepreis für künstlerische Fotografie

1995

  • Msgr. Otto Mauer-Preis

1994

  • Förderungspreis für künstlerische Fotografie, Bundesministerium für Wissenschaft, Verkehr und Kunst, Wien

 

Kataloge und Artikel (Auswahl)

2008

  • Roland Schöny, „Salzburger Kunstverein, Künstlerhaus:
  • in: Kunstforum International, Bd. 190, März–April, S. 376–377.
  • Ursula Maria Probst, „Maria Hahnenkamp. Über Bild und Sprache“,
  • in: Der Standard, 18. März 2008.
  • Anne Katrin Feßler, „Bremsen für die Augen. Maria Hahnenkamp gewährt im   Salzburger Kunstverein Einblick in Bildergefängnisse“,
  • 1. Hahnenkamp“, in: artmagazine.
  • Ulrike Matzer, „Maria Hahnenkamp – Salzburger Kunstverein, 7.2.–13.4.2008“, in: Camera Austria International, 102/2008, S. 87/88.
  • „Maria Hahnenkamp“, Schlebrügge Verlag (Künstlerbuch).

2007

  • Collection publique d’art contemporain du Conseil Général de la Seine-Saint-Denis.     Fonds départemental dàrt contemporain acquisitions 1998–2005, Bobigny Cedex, S. 52/53.
  • The enforced dress, Katalog Kunstraum Niederösterreich, Wien, Susanne Neuburger: pass. S. 15, Abb. S. 17.
  • Reinhard Braun, „Maria Hahnenkamp“, in: Photo Art, Fotografie im 21. Jahrhundert, Hrg. Uta Grosenick, Thomas Seelig, DuMont Verlag, Köln.

2006

  • Why Pictures Now, Katalog Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Wien,       pass. S. 97.
  • Erblätterte Identitäten. Mode – Kunst – Zeitschrift, Katalog Stadthaus Ulm und Galerie der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, Jonas Verlag, S. 30–32.

2005

  • Doris Guth, in: Maria Hahnenkamp – Burgenländische Landesgalerie Eisenstadt, Wien (Folder).
  • Monika Faber, „Inneres nach Außen gekehrt. Das Selbst im Licht der Kamera“, in: Simultan – Zwei Sammlungen österreichischer Fotografie, Christian Brandstätter Verlag Wien, S. 136.
  • Kunst im T-Center, Katalog T-Mobile Austria, Wien, pass. S. 24/25.

2004

  • Dominique Baqué, „Le Sujet Inquiet de Lui-Même“, in: photographie plasticienne, l’extrême contemporain, Èditions du Regard, Paris, S. 186, 188.

2003

  • Brigitte Borchhardt-Birbaumer, “Malerei, Zeichnung, Installation”,
  • in: Mimosen, Rosen, Herbstzeitlosen.
  • Künstlerinnen – Positionen von 1945 bis heute, Freunde der Kunstmeile Krems, S. 170.
  • Martin Hochleitner, „Maria Hahnenkamp“, in: flexible 4 – identities, publication PN° 1, Bibliothek der Provinz, Weitra, Österreich, S. 58–61.

2002

  • Dominique Baqué, „traque, tension, oppression“, in: art press, Nr. 275, Jänner 2002, Paris, S. 90.
  • Martin Hochleitner, „Maria Hahnenkamp – Ikonographische Körper“; Berthold Schmitt „Maria Hahnenkamp. Beobachtungen zu Fotoarbeiten und Installationen“; Christina von Braun „Technische Bilder: Photographie“ und Friedrich Tietjen „Bilder und Abbilder“, in: Maria Hahnenkamp – Bilder und Nachbilder, Katalog Verlag Kehrer Heidelberg, Deutschland.
  • Patricia Grzonka, „Clevere Werbestrategie“, in: Profil, Nr. 13, 33. Jg., S. 112
  • Patricia Grzonka, „Maria Hahnenkamp im Museum für angewandte Kunst, MAK-Galerie, Stubenring und in der Galerie Krobath Wimmer“,
  • in: Kunst-Bulletin, Schweizerischer Kunstverein, 5/02, S. 57.
  • Interview mit Elfi Oberhuber, „Sexueller Überfluss“, in: Diva, Nr. 111, Wien, S. 46–50.
  • Friedrich Tietjen, „Maria Hahnenkamp. MAK“, in: Flash Art International, Mai/Juni, S. 139–140.

2001

  • Silvia Eiblmayr, „La femme blanche et le cube blanc. A propos de l’oeuvre de    Maria Hahnenkamp“, in: Maria Hahnenkamp, Katalog Profil d’une collection, Frac de Basse-Normandie, Caen.
  • Friedrich Tietjen, „Maria Hahnenkamp. Stadtgalerie Saarbrücken, 14.6.–12.8.2001“, in: Camera Austria International, Graz, Nr. 75, S. 88.
  • Hemma Schmutz, „I will always … Maria Hahnenkamp, Meike Schmidt-Gleim, Dagmar Trampisch“, in: Das Experiment 5, Katalog Secession, Wien, o.S.

2000

  • Friedrich Tietjen, „Bildmaterial“, in: Maria Hahnenkamp, Katalog Fotohof edition, Salzburg.

1999

  • Johanna Hofleitner, „Die Schnittstelle Kunst – Photographie. Historische Voraussetzungen und Herausbildung einer zeitgenössischen Photoszene“, in: Kunst und ihre Diskurse. Österreichische Kunst in den 80er und 90er Jahren, Passagen Verlag, Wien, S. 147–160.
  • Hanno Millesi, „Maria Hahnenkamp“, in: La casa, il corpo, il cuore, Katalog Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, S. 272–275.

1998

  • Silvia Eiblmayr, „Die weiße Frau und die weiße Zelle. Zu den Arbeiten von Maria Hahnenkamp“, in: Camera Austria International, Graz, Nr. 61, S. 3–14.

1997

  • Christian Kravagna, „Maria Hahnenkamp, Galerie Fotohof“, in: Artforum International, XXXV, Nr. 5, Jänner, S. 93–94.

1996

  • Monika Faber, „Maria Hahnenkamp. Schatten im Weiß“, in: Eikon, Heft 16/17, S. 22–28.
  • Christa Steinle, „Das Geschlecht der Kunst – Kunsthistorische und psychoanalytische Anmerkungen zur Falte als diskursives Element der Fotografie, des Raumes und des Körpers im Werk von Maria
  • Hahnenkamp“, in: Maria Hahnenkamp, Katalog Neue Galerie am Landesmuseum Joanneum – Studio, Graz.
  • Maria Hahnenkamp, Künstlerstatement, in: mäßig & gefräßig, Katalog Museum für angewandte Kunst,MAK, Wien, S. 132–133.
  • „Maria Hahnenkamp“, Galerie Stadtpark, Krems (Künstlerbuch).
  • Silvia Eiblmayr, „Zur Dialektik der methodischen Wahrnehmung bei Maria Hahnenkamp“ und Christian Kravagna, „Die Frau, die Wahrheit und der fotografische Körper“, in: Maria Hahnenkamp, Katalog Galerie Fotohof, Salzburg.
  • Margit Zuckriegl, „Innenwelt/Außenwelt – Die Idee der Oberfläche bei Eva Schlegel, Ilse Haider und Maria Hahnenkamp“, in: noëma art journal, Nr. 42, Aug./Sept./Okt., S. 62–65.

1995

  • Johanna Hofleitner, „Maria Hahnenkamp“, in: Flash Art International, Nr. 180, Jänner–Feber, S. 84.
  • Interview mit Michel Le Bayon, in: Le Journal des Expositions – Region Paris, April‘95.
  • Maria Hahnenkamp, Künstlerstatement, in: On peut bien sûr tout changer, l´art autrichien 1960–1995, Katalog Ouvertüre France-Autriche / éditions médianes, Rouen, S. 88–89.
  • Carl Aigner, „The Hidden and Salvaged Sex“, in: The European Face, Katalog Talbot Rice Gallery, Edinburgh, S. 6–7.

1994

  • Suture – Phantasmen der Vollkommenheit, Katalog Salzburger Kunstverein, Salzburg, pass.

1993

  • Interview mit Barbara Steiner, in: Transpositionen – 9 Beispiele jüngerer österreichischer Kunst, Katalog Bundesministerium für Unterricht und Kunst – Artothek, Wien, S. 10–11.
  • Johanna Hofleitner, „Der Blick des Begehrens“; Ami Barak, „Schneewittchen forever“; Friedl Früh, „Kunstwerk und Tagtraum“ und Kurt Kladler, in: Maria Hahnenkamp, Katalog Galerie Karin Schorm, Wien und Galerie Praz/Delavallade, Paris.

1992

  • Johanna Hofleitner, „Maria Hahnenkamp“, in: Differenzen, Affinitäten und Brüche,    Zeitschnitt ’92 – Aktuelle Kunst aus Österreich, Katalog Bundesministerium für Unterricht und Kunst, Wien, S.112.