Claudia Larcher & Liddy Scheffknecht – Siebdrucke

10. – 14. August 2021

Öffnungszeit von 15 – 19 Uhr

 

Claudia Larcher
AI analyzing AI analyzing Artist

5-teilige Grafikedition, Siebdruck auf Fine Art Print 50 x 55 cm 2021

Die 5-teilige Serie ist eine Kombination aus einem digitalen Fine Art Print und einem analogen Siebdruck. Die fünf schwarz weißen Motive sind durch eine künstliche Intelligenz (AI) kreiert, welche auf der kompletten Werkserie „Baumeister (2011 – 2021)“, eine Papiercollage Serie der Künstlerin, basiert. Diese „AI“ generierte die unterschiedlichen Motive auf Basis des Erlernten. Diese fünf künstlich erschaffenen Bilder wurden wiederum von einer Bildanalyse Software, einer anderen AI analysiert. Die roten Bildbeschreibungen wurden auf ein Sieb belichtet und über die Kunstdrucke in signalroter Farbe gedruckt. Diese Arbeit hinterfragt die Beziehung zwischen Künstlerin und Computer, zwischen Analog und Digital, in einer Zeit, in der die Automatisierung beinahe jede Industrie neu erfindet.

 

Liddy Scheffknecht
till (dusk), 2021, Siebdruck, 60,5 x 85 cm (ungerahmt), Ed. 30

Die Arbeit till (dusk), fixiert Augenblicke eines zeitlichen Vorgangs. Ähnlich einer Fotografie, isoliert sie Zeitpunkte eines fortlaufenden Geschehens und hält diese dauerhaft fest.

Aus einem Papier, das auf einem Fenster angebracht wurde, wurde das Wort „till“ ausgeschnitten. Scheint die Sonne durch das Fenster, wird das Wort in Lichtform auf eine mit Wachskreide geschwärzte dünne Folie geworfen. Alle 10 Minuten wurden die Outlines der Buchstaben mit leichtem Druck auf der Folie umfahren. So entstand eine abstrakt scheinende Linienzeichnung, die bei genauerem Betrachten das Wort leserlich macht. Jedes „till“ fixiert einen bestimmten, kurzen Moment in der Zeit. Die Zeichnung visualisiert den Lauf der Sonne, Zeit wird Raum.

Die Folie wurde für die Drucke auf ein Sieb belichtet. Für die Farbe der Edition wurde ein Blau gewählt, das an den Himmel erinnert. In fünf Stufen wird das Blau immer dunkler, was zusätzlich das Vergehen von Zeit suggerieren soll.