RUTH SCHNELL
CALL OF DUTY

13. Juli – 17. August 2019
Verlängert bis 24. August!

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Abb.: Still COMBATscience Augmented, 2018  ©Ruth Schnell

Zur Eröffnung am Freitag, den 12. Juli um 19 Uhr, sind Sie und Ihre Freunde herzlich eingeladen. Es spricht: Karlheinz Pichler, Kulturpublizist – durch die zeitgleiche Eröffnung im Kunsthaus Bregenz begrüßen wir sie gerne mit einem Aperitif und anschließender Einführung um 20 Uhr von Karlheinz Pichler.

Ruth Schnell ist anwesend.

Fragestellungen zu Forschungsethik und Verantwortung von Wissenschaft bilden die inhaltliche Grundlage der Ende 2018 realisierten Mixed-Reality-Installation COMBATscience Augmented von Ruth Schnell.

Ausgehend von den in dieser Arbeit formulierten Themen widmet sich Ruth Schnells Ausstellung Call of Duty in der Galerie Lisi Hämmerle in Bregenz physisch greifbaren wie geistigen Territorien der Macht. Einfriedung bedingt Ausgrenzung, die Macht des einen befördert die Ohnmacht des anderen – die künstlerische Auseinandersetzung mit diesen Polaritäten durchzieht das Werk der Medienkünstlerin. Die Ausstellung stellt hierzu Installationen und grafische Tableaus vor, die alle erstmals in Bregenz zu sehen sind.

Die Installation COMBATscience Augmented situiert sich in einer virtuellen Matrix des gesamten Ausstellungsraums. Beim Durchgehen des Raumes mit einer Augmented-Reality-Datenbrille (HoloLens) entfalten sich in der individuellen Betrachtung digitale holografische Szenarien in Bewegtbild, Ton und Schrift. Entlang der Lebensgeschichten des Chemiker-Ehepaars Fritz Haber (1868 – 1934) und Clara Immerwahr (1870 – 1915) nähert sich COMBATscience Augmented den Kehrseiten der Suche nach wissenschaftlicher Erkenntnis. Machbarkeitsdenken, Risiken von Dual Use-Technologien (Verwendbarkeit für zivile wie für militärische Zwecke) sowie der Zugriff von Wirtschaft und Militär sind Problematiken, die wissenschaftliche Grundlagenforschung auch gegenwärtig betreffen.

Die 2017 entstandene performative robotische Installation RISIKOkann als Auseinandersetzung mit staatlichem Handeln gelesen werden. Die Arbeit zeigt eine Technologie, die unbeirrbar Grenzsetzungen vollzieht. Der Umriss, dem der mobile 3D-Drucker folgt, ist der des Mittelmeers.

UV-Prints auf vergoldeten Kupferplatten greifen diese Thematik der „Festung Europa“ ergänzend auf. Und noch zwei weitere Tableau-Serien werden gezeigt: Querformatige Leiterplatten wurden zu Bildträgern u.a. für algorithmische Codes und für prägnante Zitate, sie spielen mit der Anmutung eines klassischen Wandschmucks oder Haussegens. Die ausgestellten hochformatigen Aluminium-Tableaus hingegen orientieren sich in etwa an der Größe eines Ganzkörper-Spiegels. Sie behandeln Fragen der Übersetzbarkeit. Die den Motiven zugrundeliegenden technischen Bilder zeigen mikroskopische, im medizinischen Bereich verwendete Aufnahmen, die ihrerseits wiederum auf unterschiedlichen bildgebenden Technologien basieren.

Bewusst wurde für die Ausstellung der englischsprachige Titel Call of Duty („Der Ruf der Pflicht“) gewählt. In der gleichnamigen, immer wieder in Teilen indizierten Computerspiel-Reihe werden die Spieler und Spielerinnen zu GestalterInnen immer realistischerer Kriegsszenarios. Im realen Leben müssen Fragen danach, welchen Pflichten in wessen Interesse Folge zu leisten ist, immer wieder von Neuem gestellt werden.

Die in Feldkirch geborene Medienkünstlerin Ruth Schnell lebt in Wien. Seit 2010 ist sie Leiterin der Klasse Digitale Kunst an der Universität für angewandte Kunst Wien. Einzel- und Gruppenausstellungen u.a.: 46. Biennale von Venedig, Österreichischer Pavillon, Venedig, 1995; mumok – Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig, Wien 2000; Kunsthaus Bregenz, 2002; California Science Center, Los Angeles, 2004; Akademie der Künste, Berlin, 2004/05; ZKM, Karlsruhe, 2008, 2010 und 2018; Bienal Internacional de Arte Contemporáneo de Sevilla/BIACS 3, Sevilla, 2009; Moskau Biennale, Moskau, 2011 und 2013; Satosphère, Society for Arts and Technology [SAT], Montreal, 2015; ISEA Hongkong, Hongkong, 2016; AIL, Wien, 2016; Kunstraum Niederoesterreich, Wien, 2018; Havana Biennial / Ludwig Foundation of Cuba, Havanna, 2019.



Ruth Schnell
Call of Duty

The content of the mixed reality installation COMBATscience Augmented by Ruth Schnell draws upon the subjects of research ethics and the responsibility of science. Departing from the topics formulated in this 2018 work, Ruth Schnell’s exhibition Call of Duty at Galerie Lisi Hämmerle in Bregenz is dedicated to physically tangible and intellectual territories of power. Demarcation creates exclusion, the power of the one leads to the powerlessness of another—artistic investigations of these polarities are a red thread in the work of the media artist. The exhibition presents installations and graphic tableaus, which are on show together for the first time.

The installation COMBATscience Augmented is situated in a virtual matrix of the complete exhibition space. When observers pass through it with augmented reality data goggles (HoloLens) digital holographic scenarios unfold around them in moving images, sound, and text. COMBATscience Augmented addresses the flipsides in the search for scientific knowledge along the biographies of the chemist couple Fritz Haber (1868–1934) and Clara Immerwahr (1870–1915). Feasibility thinking, the risks of dual use technologies (usability for both civil and military purposes), and the interference of economy and military are problems that are also very relevant for scientific basic research today.

The 2017 performative robotic installation RISIKO can be interpreted as a take on state actions. The work features a technology that incessantly draws border lines. The contour that the mobile 3D printer follows is that of the Mediterranean Sea.

UV prints on gilded copper panels complement the focus on “Fortress Europe”. And two other tableau series are featured in the exhibition: Landscape format circuit boards become image carriers, e.g. for algorithmic codes and succinct quotes; they play with the impression of a classical wall decoration or house blessing boards. The exhibited portrait format aluminium tableaus, in contrast, are oriented upon the general scale of a full-body mirror. They deal with aspects of translatability. The technical images that underlie the motifs are microscopic shots from the realm of medicine, which in turn are based upon different imaging technologies. 

It was a conscious decision to title the exhibition Call of Duty: In the same-named, multi-part computer game series the players become designers of more and more realistic combat scenarios. In real life, questions about which duties should be executed in whose interest must be asked anew time and again.

Ruth Schnell, born in Feldkirch, is a media artist based in Vienna. Since 2010 she is Head of the Digital Arts Department at the University of Applied Arts Vienna. Solo and group exhibitions include: Havana Biennial / Ludwig Foundation of Cuba, Havana / CUB, 2019; #fuckreality, Kunstraum Niederoesterreich, Vienna / AT, 2018; Brot und Spiele, Kunstforum Montafon, Schruns / AT, 2017; Digital Synesthesia / ISEA Hongkong / HK, 2016; Digital Synesthesia, AIL, Vienna / AT, 2016; Satosphère, Society for Arts and Technology [SAT], Montreal / CA, 2015; Moscow Biennale of Contemporary Art / RU, 2011 and 2013; ZKM/Center for Art and Media Karlsruhe / DE, 2010, 2008, 2018; Bienal Internacional de Arte Contemporáneo de Sevilla/BIACS 3 / ES, 2009; Akademie der Künste Berlin / DE, 2004/05; California Science Center, Los Angeles / USA, 2004; Kunsthaus Bregenz / AT, 2002; mumok – Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien / AT, 2000; 46. Biennale di Venezia / Austrian Pavilion / IT, 1995.